Samstag 19. November von 10-18 Uhr
Sonntag 20. November von 9-17 Uhr
Der Oberneukirchner Brauchtumsmarkt lud heuer wieder zum Beobachten alter Handwerkskunst und zum Gustieren, Kaufen und Wohlfühlen ein. Wesentlicher Unterschied zu üblichen Adventmärkten war die Verbindung zu Tradition, altem Handwerk und Heimatgefühl.
Der Marktplatz, einzelne Bürgerhäuser und das gesamte Areal im und rund um den Schnopfhagen-Stadl tauchten in stimmungsvolles Ambiente und unvergleichliches Flair ein. Heuer war erstmals das renovierte, ehemalige „Marktbrauhaus“ am Markt eingebunden.
Thema: „Hopfen & Malz
Die Geschichte des Bieres reicht weit in die der Menschheit zurück.
Bierbrauen, ein Vorrecht adeliger Herrschaften und freier Marktgemeinden, galt als einträglichste Erwerbsquelle eines Ortes.
In Oberneukirchen lässt sich das Bierbrauen durch urkundliche Erwähnung bis ins 15. Jahrhundert zurück verfolgen.
Das “Marktbrauhaus”, dessen Rechnungen vom Jahre 1647 an erhalten sind, bildete eine Haupteinnahmequelle des damals kleinen Mühlviertler Marktes.
Das Brauhaus diente außerdem viele Jahrzehnte hindurch als „Rathaus“ und war somit Sitz des Marktgerichtes und später auch der Gemeindevertretung.
Dazu boten knapp 100 Aussteller ihre hochwertigen Waren aus Ton, Filz, Glas, Leder, Leinen oder Holz an, sie gaben Einblicke in Ihre Arbeitsweisen und freuten sich auf persönliche Gespräche. Öle, Salze, Schmuck, Gestecke und vieles mehr sind schöne Dinge für sich selbst oder als Geschenk.
Mühlviertler Köstlichkeiten, Konzerteinlagen verschiedener musikalischer Gruppen, Kinderprogramm mit Basteln und Märchenerzählungen luden ein zu verweilen und machten den Markt zum Erlebnis für Jung und Alt.
Eintritt pro Tag/Person: € 2,- Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre freier Eintritt
Rahmenprogramm:
Samstag:
11:00 Uhr Oberneukirchner Bläsergruppe
13:00 Uhr Linzer Alphornbläser
15:00 Uhr Landesmusikschule Oberneukirchen
Sonntag:
9:00 Uhr Edelholz
11:00 und 15:00 Uhr Almtaler Dudlsackmusi
13:00 Uhr Schnopfhagen Liederkranz
Kinderprogramm:
Samstag und Sonntag durchgehend
Märchenerzählung Margit Obermair Sa 13:00 Uhr
und So 10:00 & 14:00 Uhr
(Fotos© Erich Pröll)