Am 17. und 18. September 2022 stand im Schnopfhagen-Stadl Oberneukirchen die Klassik wieder im Mittelpunkt.
Der Verein Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen lud zum vierzehnten Klassik Musik Fest Mühlviertel ein. Intendant Clemens Zeilinger riss das Publikum mit seinem Programm, das „kreuz & quer durch den musikalischen Gemüsegarten ging“, mit. Das Klassik Musikfest mit dem Thema „Getanzt – Gesungen – Gespielt“ zeigte sich heuer richtig bodenständig.
Slawische und ungarische Tänze, lateinamerikanische Tangos, schottische Volkslieder sowie klassische Menuette und Tänze für Klavier zu 4 Händen begeisterten die Gäste und vor allem die vielen Stammkunden des Festes, genauso wie die lockere und vor allem humorvolle Moderation des Intendanten Clemens Zeilinger.
Am Samstag gab der italienische Pianist Luca Monti sein Debüt in Oberneukirchen. Claudia Goebl zeigte sich wiederum als verlässliche Partnerin, wenn es um Musikalität und Emotionen ging. Sie sang die dazu passenden Lieder mit tänzerisch – volkstümlichem Charakter.
Die Sopranistin Claudia Goebl gestaltete auch die traditionelle Sonntags-Matinee gemeinsam mit dem TrioVanBeethoven mit Clemens Zeilinger (Klavier) Verena Stourzh (Violine) und Franz Ortner (Violoncello).
Die Atmosphäre im Schnopfhagen-Stadl bewies erneut den einzigartigen Reiz dieses Klassikfestes in Oberneukirchen und so wurde es auch heuer ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Kulinarik und Geselligkeit.
Text und Foto: Erika Ganglberger