Barbara Balldini „g’hörig Durchgeknallt“ …

… so hieß das Vortragskabarett der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen am Samstag, 9. April 2022  im Schnopfhagen-Stadl in Oberneukirchen.

Direkt – offenherzig – sympathisch: Barbara Balldini ist ein echter Superstar des Kabaretts. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrer unverwechselbaren Art spielte die gebürtige Vorarlbergerin mit Hang zum Waldviertel sich auch im Kulturstadl von Oberneukirchen in die Herzen der Gäste.

Die langjährige Erfahrung als Sexualpädagogin und ihre auf den Punkt gebrachten, leicht zugänglichen und bodenständigen Aussagen ernteten beim Publikum großen Applaus. Ihre Botschaft dahinter mitunter feministisch bis provokant, aber immer respektvoll und positiv. Neben Unterricht und praktischen Beispielen für die schönste Nebensache der Welt, erklärte sie auch die Wichtigkeit des Beckenbodens bei Mann und Frau oder die richtige „Produktion“ von Mädchen oder Junge.

Die Sexualpädagogin weiß dabei, wovon sie sprach: Als dreifache Mutter, in einer bewegten langjährigen Partnerschaft und 20 Jahren Sexualpädagogik kennt sie die Irrwege der Liebe, die fleischlichen Gelüste und die vielen Fragen, die alle irgendwann einmal beschäftigen oder bereits beschäftigten.

Das Schöne an ihrem aktuellen Programm „g’hörig Durchgeknallt“ der Buddhistin aus dem Waldviertel ist, dass sie den Kabarettbesucherinnen und -besuchern nicht nur aus der Seele sprach, sondern auch für so manches Aha-Erlebnis sorgte. Dieser Abend war eine prickelnde und humorvolle Mischung aus Vortrag und Kabarett, aufgebaut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Erfahrungen aus der unmittelbaren Praxis und persönlichen Erlebnissen.

Fazit des Abends: Dem Gegenüber Interesse zeigen, ohne Internet – mit Hirn und vor allem einem großen Herz!