Lainer & Aigner: „einvernehmlich verschieden“
Günther Lainer gehört zweifellos zu den beliebtesten Kabarettisten unseres Landes. Seine Auftritte in „Was gibt es Neues“ sind legendär. Mit Ernst Aigner bildet er ein fantastisches Kabarett-Duo. Am Samstag, 1. Juni waren die beiden im Schnopfhagen-Stadl zu Gast und präsentierten ihr drittes gemeinsames Kabarettprogramm „einvernehmlich verschieden“. Der Kopf-Typ Ernst Aigner und der Bauch-Typ Günther Lainer wissen es aus eigener Erfahrung, das Verschiedenheit kreativ und belebend ist. Die beiden sind ja auch ziemlich verschieden.
So trugen sie das Licht der Hoffnung in unsere verwirrte Welt. Abwechslung ist super, Verschiedenheit macht Spaß, sagen sie, kleingeistiger Rechtsruck ist eine Sache für Angsthasen, behaupten sie. Gerade in ihrer Verschiedenheit sind alle Menschen gleich, betonen sie. Wir müssen auf die Gleichheit gar nicht warten, bis wir verschieden sind. Der Abend war randvoll gefüllt mit erhellenden Dialogen und vielen pointierten Liedern – Lachkrämpfe inklusive.
Aber sie haben gelernt sich liebevoll anzunehmen. Einvernehmlich. Das begeisterte Publikum quittierte den lustigen und sehr unterhaltsamen Abend mit tosendem Applaus.
Fotos: Erika und Herbert Ganglberger