Mit dem Motto „Schubert, und …“ wurde dieses Jahr das KlassikMusikfest Mühlviertel zur Schubertiade, abermals unter der Intendanz von Pianist Clemens Zeilinger.
Der Komponist erklang in verschiedensten Besetzungen und Varianten. Die Gäste konnten einem bunt musikalischen Programm lauschen, das heuer unter anderem von jungen Preisträgern internationaler Wettbewerbe, wie zum Beispiel dem „Giocoso String Quartett“, den Geiger Yuta Takase und Susanne Schäffer oder dem Bariton Klemens Sander vorgetragen wurde.
Weiter musikalisch mit an Bord war der bekannte österreichische Moderator und Gitarrist „Helmut Jasbar mit seinem Trio“ und das renommierte deutsche „Klavierduo Schemann“.
Die Atmosphäre im Schnopfhagen-Stadl bewies erneut den einzigartigen Reiz dieses Festivals in Oberneukirchen und so wurde das KlassikMusikfest Mühlviertel wieder zum Gesamtkunstwerk aus Musik, Kulinarik und Geselligkeit.
Im Rahmen des Konzertabends am Freitag wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die neu Kulturlaube eröffnet.
Die Laube befindet sich im Innenhof zum Schnopfhagen-Stadl und bietet bei den Veranstaltungen zusätzlich Raum für die Bewirtung der Gäste.
Nach der Segnung durch Pater Wolfgang Haudum verbrachten zahlreiche Ehrengäste, darunter BGM DI Josef Rathgeb und viele Klassikfreunde einen wundervollen Konzertabend im Stadl mit gemütlichem Ausklang in der neuen Kulturlaube.
(Fotos© Erich Pröll)